STAGE DEVELOPMENT

DO NOT RUN BEHIND THE FUTURE – GO TOWARDS IT.

Stage development provides security

In a world where things change faster than we can organize, it helps to be aware of our abilities and to be able to use them in a targeted manner.

With the stage development you get the tools to manage difficult decisions. It changes the way you look at things, enables you to see new dimensions of reality.

Stage development stands for orientation

The Key Steps stage model makes natural developmental phenomena visible. 
Understanding the steps in which people and organisations develop naturally creates great clarity.

Stage development stands for healthy development

People learn and develop most easily when the requirements just exceed their current abilities (see Flow, Mihály Csíkszentmihályi). Key Steps achieves exactly this effect by guiding development along the natural stage logic.

Stage development stands for sustainability

With each step transition the ability to perceive, think and act expands. After each stage transition, people and organisations can process a higher degree of complexity  in an enduring way.

More
Consultant

Consultants with a later stage of maturity, act empathetically and appreciatively, and are at the same time clear and consistent. 
They find it easy to adjust to the respective eye level of their clients and to adapt to their challenges.

Managers

Leaders who go through the stage development process are increasingly able to adapt mission, vision, strategy and implementation to changing circumstances in real time. They learn to make optimal use of different logics of action and how to relate them to each other. They are able to handle power relations with confidence.

Employees

Through the step-by-step development, employees learn to recognize connections and develop a better understanding of the meaning and purpose of their actions, which gives them much more motivation for their projects. Their ability to think in complex, strategic and interdependent contexts increases rapidly.

Photo by Ant Rozetsky on Unsplash

Stage development offers orientation and clarity

Tomorrow’s managers and development coaches are no longer measured by hard facts only. Those who want to help shape the future should not only focus on their intelligence, but just as much on their personality development. Stage development gives you a very clear picture of where you are in the world and where you are going.

Stage development is a natural developmental phenomenon that enables people and organisations to perceive situations more realistically, to think more strategically to become more successfully.

More

With the help of step-by-step development, companies gradually become more intelligent, appreciative and sustainable.

Key Steps is the only organizational development model that bundles all organizational development measures along these natural developmental stages into a sweet spot – a zone that is particularly effective for organizational development. Starting from this sweet spot, the people and the organisation are immersed in a natural developmental flow. Step by step, the managers, the employees and the organisational instruments develop along the natural logic of stage development with ease and at an amazing speed.

Key Steps is a holistic development tool that makes use of the natural stage development phenomenon.

Stage development – shaping the future with new perception, thinking and acting

True innovators have one thing in common: they have the ability to think in complex, strategic and interdependent contexts. To have this ability it requires a development of personal maturity. You can not only measure this maturity level with the help of by using the step-by-step development, but also develop it extremely successfully.

In the book you will not only find all the background information on stage development, as well as the path to the next level in your personal development or that of your company.

It is well known that we as humans have never finished learning. Less well known is the fact that we humans can extend our mental competence applying stage development for a livetime. With each stage of development, our perceptive faculty grows: we can think more complex and communicate and act more appropriately. This applies to individuals as well as to our entire human culture.

More
Stage development is groundbreaking and inspiring. The book offers comprehensive insights into the nature and effects of stage development and encourages people to actively take the shaping of the individual and collective future into their own hands.

Since the beginning of evolution, stage development has been the answer of living beings to crises and opportunities. With each stage transition the chances of survival improve. For billions of years, evolution has been limited to biological developments in perception, processing and action. Due to biological developments, animals became more and more flexible and adaptable. The development of complex brains with a psyche then suddenly opened up a completely new form of adaptation: a clever brain was able to find a solution itself and pass this solution on to future generations.

This is the birth of cultural evolution, which became a grandiose model of success for us human beeings. The great advantage of cultural evolution over biological evolution is the speed of development. New inventions and findings can be implemented immediately.

For the first cultural stage transition, humans still needed about 6 million years. Since then the speed of development has accelerated exponentially. At present, Western culture is on the verge of the transition to post-modernity.

Cultural evolution is closely linked to psychological development, which is well researched. There are already a considerable number of people who have left our modern times behind by one, two or even three stages of development.
From these people we can learn a new thinking, acting and a different perspective, which will enable us to overcome the great crises of modernity in a healthy and sustainable way.

Barbara Küchler and Gerhard Klein describe in a very vivid language the entire evolutionary process of development from biological to cultural evolution up to our time. In addition, the book leads through the individual development of each person from baby to adulthood, through the three stages of modernity, two stages of postmodernity and even already one stage of post-postmodernity. The knowledge of the sequence of stages creates orientation especially for people who want to use the great potential of stage development for themselves.

The two authors not only manage to captivate their readers, but also invite readers to a variety of changes in perspective, new ways of thinking, views and interpretations. Last but not least, they also provide very concrete impulses for development and action – both for the individual environment and for the larger social context.

Fields of application of the stage development

Personnel development

From stage to stage the ability to perceive, think, feel and act grows.

More

The better we can,

  • perceive external situations and internal processes,
  • the more differentiated we can reflect the perceived
  • and the larger and more flexible our communication and action repertoire is,

the more effective our behaviour becomes. Research on the stage development of executives proves this connection in a very impressive way. The effectiveness of a manager grows disproportionately high from one stage to the next. It goes without saying that employees also benefit from personal stage development. Our coaching, our leadership development and also our systemic organisational consulting support the individual stage development.

You can find out more here:

Develop agility

Under certain conditions, agile tools can promote the individual stage development of employees and managers – but at the same time they also require a certain maturity.

More

Therefore, when introducing agile tools, it is important to start with simple improvements based on the current organizational and individual maturity. From there, agility can be improved step by step. In this way, agile culture development becomes a model for success that is constantly improving  and is perceived as meaningful by the people involved.

Implementing the strategy successfully

In the expert organisation – the most common level today – most people are very focused on the details of their task.

More

Thinking in overall organisational and market-oriented contexts and also thinking over longer periods of time are not yet among the strengths of this cultural stage. Accordingly, people find it difficult to align their daily actions with the overarching strategy. For strategy implementation, you can now either identify the people in the organisation who are already capable of real strategic thinking and acting, or use strategy implementation as a “springboard” for maturity development. If you combine the two, your organisation wins twice – with growing maturity and excellent strategic implementation performance.

How to manage growing complexity and VUCA

The gradual development of people, organisations and cultures is the natural response to growing complexity.

More

In the past, the pace of cultural development of organisations could easily keep up with the growing complexity. In recent years, most people and organisations have found it increasingly difficult to keep up with the exponentially growing pace. If you systematically invest in your individual and organisational stage development, you can confidently look forward to the challenges of the future.

Click here to learn more:

Establish a new organisational design, develop the organisation towards self-organisation

Each organisational design has specific maturity level requirements.

More

For example, a matrix organisation requires a later conventional maturity than a functional organization. Self-organisation models (sociocracy, holocracy, the collegially managed company, etc.) require even more organisational maturity (leadership, behavior, organizational tools) than matrix organisations. Therefore we recommend the introduction of a new organisational design with a maturity development programme for management and employees and, in addition, a review and adaptation of organisational instruments.

Dive into the esentials of New Work

Sense orientation, self-organisation and respectful encounters at eye level are all essentials of New Work.

More

All these elements are part of postmodern culture. This cultural space exceeds the current organisational maturity of most people and organisations by one or two developmental stages. We interpret the current broad enthusiasm for New Work as a sign that postmodern culture is on the verge of its breakthrough. With New Work you are heading towards the future and promote step-by-step development in your organisation. What is important is a procedure that defines the first steps based on the current maturity.

Transformational Leadership, Positive Leadership, Leading from Behind, Servant Leadership

and other innovative leadership models promote stage development.

More

However, these models can only have an effect if the managers already have a relatively late maturity level or if the maturity development of the managers is specifically co-developed parallel to the introduction of such models.

Develop groundbreaking innovations, make design thinking a success

Truly groundbreaking innovations can only emerge when people are able to think out of the box.

More

The ability to question culturally shaped assumptions increases with each new stage. Associated to this the visionary and creative power of individuals,  teams and organisations increases. Unfortunately, these lateral thinkers are often not welcome in today’s culture, because their questioning attitude  is irritating. There are two possible solutions for dealing with this dichotomy: Either you identify the lateral thinkers in your organisation and let them work well protected by the rest of the organisation or you can promote the cultural maturity of the whole organisation until the number of lateral thinkers has grown so large that the innovative ideas have enough assertiveness.

Becoming a “real” learning organisation

The transformation of learning ability is a central element of stage development.

More

At an early stage, learning is primarily understood as technical and methodological learning. At a later stage, people then develop the ability to align their learning with the problem-solving cycle: Situations are analysed, development goals are formulated, and solutions are developed and tested based on these goals. Learning takes place when the problem-solving cycle is reviewed in retrospect and further possibilities for improvement are explored. In the next step of development, people acquire the ability to question socially shaped assumptions fundamentally, which can lead to completely new insights. One step further, the learning process itself is questioned. If you start directly with a model like “The fifth discipline” by Peter Senge, the chance of failure is relatively high, because a model like this requires a very advanced stage development. We therefore recommend a step-by-step development of your organisation’s learning ability.

STUFENENTWICKLUNG

LAUFEN SIE DER ZUKUNFT NICHT HINTERHER – GEHEN SIE IHR ENTGEGEN.

Stufenentwicklung gibt Sicherheit

In einer Welt, in der sich die Dinge manchmal schneller ändern als wir planen können, ist es hilfreich, wenn wir uns unserer Fähigkeiten bewusst sind und sie gezielt einsetzen können.

Die Stufenentwicklung bringt Ihnen Orientierung für schwierige Entscheidungen. Sie ändert Ihre Art und Weise, die Dinge zu sehen, befähigt Sie zur Wahrnehmung neuer Dimensionen der Realitäten.

Stufenentwicklung steht für Orientierung

Das Key Steps-Stufenmodell macht natürliche Entwicklungsphänomene sichtbar. 
Zu verstehen, in welchen Schritten Menschen und Organisationen sich natürlicherweise entwickeln, schafft grosse Klarheit.

Stufenentwicklung steht für gesunde Entwicklung

Menschen lernen und entwickeln sich am einfachsten, wenn die Anforderungen die aktuellen Fähigkeiten knapp übersteigen (siehe Flow, Mihály Csíkszentmihályi). Genau diesen Effekt erreicht Key Steps über die Orientierung der Entwicklung entlang der natürlichen Stufenlogik.

Stufenentwicklung steht für Zukunftsfähigkeit

Bei jedem Stufenübergang weitet sich die Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsfähigkeit aus. Nach jedem Stufenübergang können Menschen und Organisationen eine höhere Komplexität verarbeiten und zukunftsfähiger Handeln.

Mehr
Berater

Berater, die über eine späte persönliche Reife verfügen, agieren empathisch und wertschätzend, sind gleichzeitig klar und konsequent. 
Es fällt ihnen leicht, sich auf die jeweilige Augenhöhe ihrer Kunden zu begeben und sich auf deren Herausforderungen einzustellen.

Führungskräfte

Führungskräfte, die die Stufenentwicklung durchlaufen, kommen zusehends in die Lage, Mission, Vision, Strategie und Umsetzung in Echtzeit 
an sich verändernde Gegebenheiten anpassen zu können. Sie lernen, verschiedene Handlungslogiken optimal zu nutzen und untereinander in Beziehung zu setzen. Mit Machtverhältnissen gehen sie souverän um.

Mitarbeiter

Mitarbeiter lernen durch die Stufenentwicklung Zusammenhänge zu erkennen, entwickeln mehr Verständnis für Sinn und Zweck ihres Tuns 
und statten sich selbst mit mehr Energie für ihre Vorhaben aus. Ihre Fähigkeit, in komplexen, strategischen und voneinander abhängigen Zusammenhängen zu denken, steigt rapide.

Photo by Ant Rozetsky on Unsplash

Stufenentwicklung bringt Orientierung und Klarheit

Die Führungskräfte und Entwicklungsbegleiter von morgen werden nicht mehr nur an harten Fakten gemessen. Wer die Zukunft mitgestalten will, sollte sich nicht nur auf seine Intelligenz, sondern eben so stark auf seine Persönlichkeitsentwicklung konzentrieren. Mit der Stufenentwicklung erhalten Sie ein sehr klares Bild davon, wo sie in der Welt stehen und in welche Richtung ihr Weg geht.

Stufenentwicklung ist ein natürliches Entwicklungs-Phänomen, das Menschen und Organisationen befähigt, Situationen realistischer und umfassender wahrzunehmen, visionärer und strategischer zu denken und erfolgreicher zu handeln.

Mehr

Mit Hilfe der Stufenentwicklung werden Unternehmen Schritt für Schritt intelligenter, wertschätzender und auf eine nachhaltige Art zukunftsfähig.

Key Steps ist das einzige Organisationsentwicklungsmodell, dass alle Massnahmen der Organisationsentwicklung entlang von diesen natürlichen Entwicklungsstufen zu einem Sweet Spot – einer für die Organisationsentwicklung besonders effektiven Zone – bündelt. Ausgehend von diesem Sweet Spot tauchen die Menschen und die Organisation in einen natürlichen Entwicklungsflow ein. Step by Step entwickeln sich die Führungskräfte, die Mitarbeitenden und die Organisationsinstrumente entlang der natürlichen Logik der Stufenentwicklung und das mit Leichtigkeit und einer erstaunlichen Geschwindigkeit.

Key Steps ist ein ganzheitliches Entwicklungsinstrument, das sich das natürliche Stufenentwicklungsphänomen zunutze macht.

Stufenentwicklung – Zukunft gestalten mit neuem Wahrnehmen, Denken und Handeln

Wahrhafte Innovatoren haben eines gemeinsam: Sie besitzen die Fähigkeit, in komplexen, strategischen und voneinander abhängigen Zusammenhängen zu denken. Das Geheimnis dahinter ist kein Geheimnis: Es braucht eine Entwicklung der persönlichen Reife. Diesen Reifegrad können Sie mit Hilfe der Stufenentwicklung nicht nur messen, sondern auch äußerst erfolgreich weiterentwickeln.

Im Buch finden Sie nicht nur alle Hintergründe zur Stufenentwicklung, sondern auch den Weg zur nächsten Stufe in Ihrer persönlichen Entwicklung oder der Ihres Unternehmens.

Dass wir als Menschen nie ausgelernt haben ist allseits bekannt. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass wir Menschen via Stufenentwicklung unsere geistige Kompetenz bis ins hohe Alter ausweiten können. Mit jedem Stufenentwicklungsschritt wächst unsere Wahrnehmungsfähigkeit: Wir können komplexer denken und situationsgerechter kommunizieren und handeln. Das gilt für einzelne Menschen genauso wie für unsere gesamte menschliche Kultur.

Mehr
Stufenentwicklung ist wegweisend und inspirierend. Das Buch bietet umfassende Erkenntnisse über Wesen und Wirkung der Stufenentwicklung und ermutigt, die Gestaltung der individuellen und kollektiven Zukunft aktiv in die eigenen Hände zu nehmen.

Seit Anbeginn der Evolution ist Stufenentwicklung die Antwort der Lebewesen auf Krisen und Chancen. Bei jedem Stufenübergang verbessern sich die Überlebenschancen. Über Milliarden von Jahren beschränkte sich die Evolution auf biologische Entwicklungen im Wahrnehmen, Verarbeiten und Handeln. Die Tiere wurden auf Grund von biologischen Entwicklungen laufend flexibler und anpassungsfähiger. Die Entwicklung von komplexen Gehirnen mit einer Psyche eröffnete dann plötzlich eine komplett neue Form der Anpassung: ein kluges Gehirn konnte selber eine Lösung finden und diese Lösung auch an nächste Generationen weitergeben.

Das ist die Geburtsstunde der kulturellen Evolution, die für uns Menschen zu einem grandiosen Erfolgsmodell wurde. Der grosse Vorteil der kulturellen Evolution gegenüber der biologischen besteht im Entwicklungstempo. Neue Erfindungen und Erkenntnisse können sofort umgesetzt werden.

Für den ersten kulturellen Stufenübergang benötigten die Menschen noch etwa 6 Mio. Jahre. Seither hat sich das Entwicklungstempo exponentiell beschleunigt. Aktuell steht die westliche Kultur kurz vor dem Stufenübergang in die Post-Moderne.

Die kulturelle Evolution ist eng gekoppelt mit der psychischen Entwicklung, die psychologisch bestens erforscht ist. Es gibt bereits eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen, die unsere moderne Zeit um eine, zwei oder sogar 3 Entwicklungsstufen hinter sich gelassen haben.
Von diesen Menschen können wir lernen, wie das neue Wahrnehmen, Denken und Handeln aussieht, das uns eine gesunde und nachhaltige Überwindung der grossen Krisen der Moderne ermöglichen wird.

Barbara Küchler und Gerhard Klein zeichnen in einer sehr anschaulichen Sprache den gesamten evolutionären Entwicklungsprozess von der biologischen über die kulturelle Evolution bis hinein in unsere Zeit auf. Darüberhinaus führt das Buch durch die individuelle Entwicklung des einzelnen Menschen vom Baby bis ins Erwachsenenalter, durch die drei Stufen der Moderne, zwei Stufen der Postmoderne und sogar schon eine Stufe der Postpostmoderne. Die Kenntnis der Stufenfolge schafft Orientierung vor allem für Menschen, die das grosse Potential der Stufenentwicklung für sich nutzen möchten.

Den beiden Autoren gelingt es nicht nur ihre Leser zu fesseln. Sie laden auch zu mannigfaltigen Perspektivenwechsel, neuen Denkstrukturen, Sicht- und Interpretationsweisen ein. Nicht zuletzt liefern sie auch ganz konkrete Entwicklungs- und Handlungsimpulse – sowohl für das individuelle Umfeld, wie auch für den grösseren gesellschaftlichen Kontext.

Anwendungsfelder der Stufenentwicklung

Sich persönlich weiterentwickeln

Von Stufe zu Stufe wachsen Wahrnehmungs-, Denk-, Fühl- und Handlungsfähigkeit.

Mehr

Je besser wir

  • äussere Situationen und innere Vorgänge wahrnehmen können,
  • je differenzierter wir das Wahrgenommene reflektieren können
  • und je grösser und flexibler unser Kommunikations- und Handlungsrepertoire ist,

um so wirkungsvoller wird unser Verhalten. Forschungen zur Stufenentwicklung bei Führungskräften beweisen diesen Zusammenhang auf sehr eindrückliche Weise. Die Wirksamkeit einer Führungskraft wächst von Stufe zu Stufe überproportional. Selbstverständlich profitieren auch Mitarbeiter von einer persönlichen Stufenentwicklung. Unser Coaching, unsere Führungskräfteentwicklung und auch unsere systemische Organisationsberatung unterstützen die individuelle Stufenentwicklung.

Hier erfahren Sie mehr:

Agilität entwickeln

Unter bestimmten Bedingungen können agile Tools die individuelle Stufenentwicklung der Mitarbeitenden und Führungskräften fördern – gleichzeitig setzen sie aber auch eine gewisse Reife voraus.

Mehr

Bei der Einführung von agilen Tools ist es darum wichtig, ausgehend von der aktuellen organisatorischen und individuellen Reife, mit einfachen Schritten zu beginnen und von da aus die Agilität Step by Step auszubauen. Auf diesem Weg wird die agile Kulturentwicklung zu einem Erfolgsmodell, das laufend Verbesserungen mit sich bringt und von den beteiligten Menschen als sinnvoll empfunden wird.

Die Strategie erfolgreich umsetzen

In der Expertenorganisation – der heute am weitesten verbreiteten Stufe – sind die meisten Menschen sehr auf die Details ihrer Aufgabe fokussiert.

Mehr

Das Denken in gesamtorganisatorischen und marktorientierten Zusammenhängen und auch das Denken über längere Zeiträume hinweg gehören noch nicht zu den Stärken dieser Kulturstufe. Entsprechend fällt es den Menschen schwer, ihr tägliches Handeln an der übergreifenden Strategie auszurichten. Für die Strategieumsetzung kann man nun entweder die Menschen in der Organisation identifizieren, die bereits zu echtem strategischen Denken und Handeln fähig sind, oder die Strategieumsetzung als „Sprungbrett“ für die Reifeentwicklung nutzen. Wenn Sie beides miteinander verbinden, gewinnt Ihre Organisation doppelt – mit einer wachsenden Reife und einer hervorragenden strategischen Umsetzungsleistung.

Wachsende Komplexität und VUCA bewältigen

Die Stufenentwicklung von Menschen, Organisationen und Kulturen ist die natürliche Antwort auf die wachsende Komplexität.

Mehr

In der Vergangenheit konnte das Kultur-Entwicklungstempo von Organisationen leicht mit der wachsenden Komplexität mithalten. Seit ein paar Jahren fällt es den meisten Menschen und Organisationen immer schwerer, mit dem exponentiell wachsenden Tempo mitzuhalten. Wenn Sie systematisch in Ihre individuelle und organisatorische Stufenentwicklung investieren, dann gehen Sie der Zukunft entgegen, statt ihr hinterherzulaufen.

Hier erfahren Sie mehr:

Ein neues Organisationsdesign etablieren, die Organisation in Richtung Selbstorganisation entwickeln

Jedes Organisationsdesign stellt bestimmte Reifestufenanforderungen.

Mehr

Eine Matrix-Organisation verlangt beispielsweise eine spätere konventionelle Reife als eine funktionale Organisation. Selbstorganisationsmodelle (Soziokratie, Holokratie, das kollegial geführte Unternehmen usw.) verlangennochmals mehr organisatorische Reife (Führung, Verhalten, Organisationsinstrumente) als Matrix-Organisationen. Wir empfehlen darum, die Einführung eines neuen Organisationsdesigns mit einem Reifeentwicklungsprogramm für die Führung und die Mitarbeitenden und darüber hinaus, die Organisationsinstrumente zu überprüfen und anzupassen.

Zum Herzen von New Work vordringen

Sinnorientierung, Selbstorganisation und respektvolle Begegnung auf Augenhöhe gehören alle zum Herzen von New Work.

Mehr

Alle diese Elemente sind Teil der postmodernen Kultur. Dieser Kulturraum übersteigt die aktuelle organisatorische Reife der meisten Menschen und Organisationen um ein oder zwei Entwicklungsstufen. Wir interpretieren die aktuell breite Begeisterung für New Work als Zeichen dafür, dass die postmoderne Kultur kurz vor ihren Durchbruch steht. Mit New Work gehen Sie der Zukunft entgegen und fördern in Ihrer Organisation die Stufenentwicklung. Wichtig ist ein Vorgehen, dass die ersten Schritte ausgehend von der aktuellen Reife definiert.

Transformationale Führung, Positive Leadership, Leading from Behind, Servant Leadership

und andere innovative Führungsmodelle fördern die Stufenentwicklung.

Mehr

Allerdings können diese Modelle nur eine Wirkung entfalten, wenn die Führungskräfte bereits über eine relativ späte Reife verfügen respektive wenn die Reifeentwicklung der Führungskräfte parallel zur Einführung solcher Modelle gezielt mitentwickelt wird.

Bahnbrechende Innovationen entwickeln, Design Thinking zum Erfolg führen

Nur wenn Menschen in der Lage sind out of the Box und um die Ecke zu denken, können wirkliche bahnbrechende Innovationen entstehen.

Mehr

Die Fähigkeit kulturell geprägte Annahmen zu hinterfragen,steigt mit jeder neuen Stufe. Damit verbunden steigt die visionäre und kreative Kraft von einzelnen Menschen, Teams und Organisationen. Leider sind diese Querdenker in der heutigen Kultur oft nicht gern gesehen, weil ihre hinterfragende Haltung irritiert. Für den Umgang mit diesem Zwiespalt gibt es zwei Lösungsansätze: Sie können die Querdenker in Ihrer Organisation identifizieren und gut geschützt von der restlichen Organisation arbeiten lassen oder die kulturelle Reife der ganzen Organisation so lange fördern bis die Anzahl der Querdenker so gross geworden ist, dass die innovativen Ideen über genügend Durchsetzungskraft verfügen.

Eine „echte“ Lernende Organisation werden

Die Transformation der Lernfähigkeit ist ein zentrales Element der Stufenentwicklung.

Mehr

Auf einer frühen Stufe wird das Lernen vor allem als fachliches und methodisches Lernen verstanden. In einem Lern-Reifeschritt entwickeln die Menschen dann die Fähigkeit ihr Lernen am Problemlösungszyklus auszurichten: Situationen werden analysiert, Entwicklungsziele formuliert, darauf basierend Lösungen entwickelt und erprobt. Lernen findet statt, wenn man im Rückblick den Problemlösungszyklus überprüft und nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten forscht. In einem nächsten Entwicklungsschritt erwerben Menschen die Fähigkeit gesellschaftlich geprägte Annahmen grundlegend zu hinterfragen, was zu komplett neuen Erkenntnissen führen kann. Noch eine Stufe weiter wird der Lernprozess selbst hinterfragt. Wenn Sie direkt mit einem Modell wie „Die fünfte Disziplin“ von Peter Senge beginnen, ist die Chance zu scheitern relativ gross, da ein Modell wie dieses eine sehr fortgeschrittene Stufenentwicklung voraussetzt. Wir empfehlen Ihnen darum einen Step-by-Step Ausbau der Lernfähigkeit Ihrer Organisation.